Kommunalunternehmen Klinikum Augsburg

Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
  • Bewegungsbad/Wassergymnastik
  • Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
  • Entlassungsmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
  • Ergotherapie/Arbeitstherapie
  • Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
  • Fußreflexzonenmassage
  • Kinästhetik
  • Medizinische Fußpflege
  • Pädagogisches Leistungsangebot
  • Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
  • Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/ Psychosozialdienst
  • Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
  • Sonstiges / Atemtherapie wird vor und nach der Operation zur Verbesserung der Lungenfunktion und zur Vorbeugung von Atemwegskomplikationen angeboten. Bei besonderen Lungenerkrankungen wie Mukoviszidose sowie Erkrankungen des zentralen Nervensystems erfolgt eine spezielle Atemtherapie. Tel.: 0821 400-2255
  • Sonstiges / In der interdisziplinären Tagesklinik im Klinikum Augsburg und in der dermatologischen Tagesklinik im Klinikum Augsburg Süd werden Patienten vor und nach ambulanten Operationen sowie zur konservativen Therapie für einen Tag behandelt und betreut. In der Tagesklinik der Kinderkliniken erfolgen ambulante Operationen und aufwändige Untersuchungen, z. B. Kernspin in Sedierung. Zusätzlich erhalten Patienten neue und innovative Behandlungen aus allen Bereichen der Kinder- und Jugendmedizin, z. B. Antikörpertherapien, Zytostatika und Enzymersatz. Für ambulante Operationen und aufwändige Untersuchungen bei Kindern steht die Kindertagesklinik zur Verfügung.
  • Sonstiges / Ein Ärzteteam aus dem Bezirkskrankenhaus (BKH) Augsburg, welches sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Klinikum Augsburg befindet, bietet einen psychiatrischen Konsiliardienst für alle Fachabteilungen des Klinikums Augsburg (ca. 1.900 Konsile/Jahr). Feste Ansprechpartner erleichtern allen Beteiligten die Kommunikation. Die konsiliarische Betreuung wird rund um die Uhr angeboten. In der Kinderklinik erfolgt die Betreuung durch einen eigenen Psychologen. Bei speziellen kinderpsychiatrischen Fragestellungen findet eine konsiliarische Beratung durch die Kinderpsychiatrie des Krankenhauses Josefinum statt.
  • Sonstiges / Informationsveranstaltungen unter dem Motto "Rauchen ist uncool" finden als Kooperation der I. und II. Medizinischen Klinik, der AOK und Mitarbeitern des Pflegedienstes im Rahmen der Initiative "Rauchfreies Krankenhaus" statt. Das HALT-Projekt dient zur Kontaktaufnahme nach Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen.
  • Sonstiges / Die Krankenhausapotheke versorgt die Patienten des Klinikums mit allen erforderlichen Medikamenten. Die optimale therapeutische Wirksamkeit unter Berücksichtigung der Kosten steht bei allen Arzneimitteln, Medizinprodukten, Diagnostika, Desinfektionsmitteln und Trink- und Sondennahrung im Vordergrund. Zum Aufgabenspektrum der Apotheke gehört die "Zentrale Zytostatikazubereitung", die Herstellung steriler parenteraler Applikationen, die Herstellung von Eigenprodukten und Einzelanfertigungen (Rezepturen), die Information und Beratung zu Arzneimitteln für Ärzte und Pflegedienste sowie die Auswahl von Arzneimitteln in Zusammenarbeit mit allen Kliniken in der Arzneimittelkommission unter Berücksichtigung von Kosten- und Nutzen-Aspekten. Neben dem Klinikum Augsburg versorgt die Apotheke weitere Häuser.
  • Sonstiges / Durch das Bildungszentrum Pflege wird ein umfangreiches Programm an internen Fortbildungsveranstaltungen, Informations- und Kooperationsveranstaltungen angeboten sowie Weiterbildungen zur Stationsleitung und Praxisanleitung. In Zusammenarbeit mit der Zentralen Sterilgutvereinigung wird auch der Fachkundelehrgang I angeboten. Nach den DKG-Richtlinien bietet das Zentrum die Fachweiterbildungen für Anästhesie- und Intensivpflege, Operationsdienst und pädiatrische Intensivpflege an. Darüber haben die Mitarbeiter des Pflege- und Funktionsdienstes die Möglichkeit, an fachbereichs- und stationsinternen Fortbildungen teilzunehmen. Die Kinderklinik unterhält Kooperationen mit anderen Häusern bzgl. fachspezifischer Fortbildungen.
  • Sonstiges / In Not geratene Mütter und Eltern können an der Außenseite der Kinderklinik ihr Neugeborenes anonym abgeben. Intensivmedizinische Pflege und Behandlung sowie anschliessende Betreuung durch das Jugendamt garantieren eine gute Versorgung des Kindes.
  • Sonstiges / Medizinische Trainingstherapie am Gerät wird unter Anleitung von Therapeuten angeboten.
  • Sonstiges / In den Kinderkliniken gibt es eine speziell auf die Bedürfnisse von Kindern ausgerichtete kinderradiologische Abteilung.
  • Sonstiges / Unfallchirurgisches geriatrisches Co-Management bei Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates beim alten Menschen mit geriatrischer, frührehabilitativer Komplexbehandlung. 10 mobile Telemetrieeinheiten und 2 mobile Monitoreinheiten zur Überwachung der Vitalparameter, stationsintegrierte Physiotherapie- und Ergotherpieeinheit, Snoezelentherapie (Lichttherapie), ständige internistisch-geriatrische Mitbetreuung;
  • Sonstiges / In Zusammenarbeit mit dem Bunten Kreis hat sich ein interdisziplinäres Team für die spezialisierte ambulante Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen gebildet. Dieses Team koordiniert die Betreuung von Patienten und deren Familien in lebensbegrenzenden Situationen. Beteiligte Berufsgruppen sind Mitarbeiter der Ärzteschaft, des Pflegepersonals, des psychosozialen Dienstes und der Seelsorge. Weitere Angebote: Palliativnetzwerk für alle Patienten der Kinderkliniken; Klinikclowns, die versuchen, den schwerkranken Kindern den Klinikalltag angenehmer zu gestalten. Es gibt in der kinderklinik einen eigenen Abschiedsraum sowie ein Konzept für die Nachbetreuung verwaister Eltern.
  • Sonstiges / Die Interdisziplinäre Schmerztagesklinik am Klinikum Augsburg ist eine Einrichtung zur multimodalen Behandlung chronischer Schmerzen durch ein schmerztherapeutisch qualifiziertes Team. Dabei handelt es sich um eine teilstationäre Krankenhausbehandlung, somit ist jeder niedergelassener Arzt berechtigt, in die Schmerztagesklinik einzuweisen (telefonische Anmeldung unter Tel. 0821 400-2288) Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Klinikums Augsburg unter dem Stichwort "Schmerztagesklinik" (http://www2.klinikum-augsburg.de/828/Schmerztagesklinik.htm)
  • Sonstiges / Die Klinikhygiene am Klinikum Augsburg ist für das gesamte Unternehmen zuständig. Ziel der Tätigkeit ist die Vermeidung und Bekämpfung krankenhauserworbener Infektionen. Die moderne Hygiene versucht, hyg. Probleme aufzudecken, Zusammenhänge zu erarbeiten und hyg. Empfehlungen nach wissenschaftl. Erkenntnissen auf Basis einer intensiven Aufklärung und interdisziplinäre Zusammenarbeit zu erteilen. So versteht sich die Klinikhygiene als beratende Institution. Das Leistungsspektrum der Klinikhygiene umfasst - Festlegung standardisierter Handlungsabläufe bei allen infektionsrelevanten Tätigkeiten, Mitwirkung bei der Einhaltung der KH-Hygiene - Dokumentation von Infektionsstatistiken, Bekämpfung von KH-Infektionen - Schulung des Personals - Hyg. Beratung bei Bau- und Umbaumaßnahmen - Beratung und Empfehlung bei Auswahl und Einführung hygienerelevanter Produkte - Vorbereitung und Mitarbeit in der Hygienekommission - Mitwirkung bei der Schädlingsbekämpfung
  • Sonstiges / Die VIP Medical Unit bietet Patienten aus dem In- und Ausland ein besonderes Ambiente an. Neben dem hoch qualifizierten medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Leistungsspektrum wird auf Service höchsten Wert gelegt. Die interdisziplinäre Versorgung von Patienten aus verschiedenen Fachgebieten stellt hohe Anforderungen an die Qualifikation des Pflegepersonals.
  • Spezielle Entspannungstherapie
  • Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
  • Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
  • Stomatherapie/-beratung